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Autor/inEckelt, Marcus
TitelKrise ohne Reaktion? Die Folgen der Corona-Pandemie auf dem dualen Ausbildungsmarkt im Licht der Berufsbildungsstatistik und die berufsbildungspolitische Reaktion.
QuelleAus: Heisler, Dietmar (Hrsg.); Meier, Jörg A. (Hrsg.): Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Bielefeld: wbv Publikation (2022) S. 49-73
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ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. 65
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-7257-9
DOI10.3278/9783763972579
SchlagwörterAusbildungsplatzangebot; Bildungspolitik; Deutschland; Berufsbildung; Bildungspolitik; Ausbildungsplatznachfrage; Auswirkung; Entwicklung; Stellenbesetzung; Krisenmanagement; Problem; Bundesland; Quote; Pandemie; Pandemie; Bundesland; Berufsbildung; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatznachfrage; Ausbildungsvertrag; Stellenbesetzung; Ausbildungsplatzvermittlung; Ausbildungsquote; Auswirkung; Entwicklung; Krisenmanagement; Problem; Quote; Regionaler Vergleich; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Im ersten Corona-Jahr 2020 ging die Zahl der Neuverträge in der dualen Ausbildung stark zurück. Ihre Zahl fiel auf unter 500.000. Das stellt einen historischen Einbruch auf dem Ausbildungsmarkt dar. Berufsbildungspolitisch wurde lediglich mit Maßnahmen reagiert, die Betriebe motivieren sollten, das Ausbildungsplatzangebot aufrechtzuerhalten. Der Beitrag ordnet den Rückgang der Neuverträge in die Entwicklung des Gesamtbildungssystems im Jahr 2020 ein und rekonstruiert auf Basis der Berufsbildungsstatistik die Krisendynamik auf dem Ausbildungsmarkt. Davon ausgehend wird die berufsbildungspolitische Reaktion beschrieben und kritisch diskutiert." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku, © wbv)..

"In 2020, when the corona pandemic began to spread, the number of new apprenticeship contracts in dual vocational education and training (VET) decreased strongly. It fell below 500.000. This development represents a historical collapse of the apprenticeship market. However, VET policy only responded with strategies to motivate companies to maintain their supply of apprenticeship spots. This article situates the decrease of new apprenticeship contracts in the overall development of the educational system in 2020 and reconstructs the crisis dynamic based on official VET statistics. From this, the reaction of VET policy is described and discussed." The study refers to the period 2008-2020. (Author's abstract, IAB-Doku, © wbv)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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