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Autor/inImlig, Flavian
TitelSchulsysteme beschreiben und gestalten.
Bildungsmonitoring in der Schweiz. 1st ed. 2023.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2023), XX, 328 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational Governance. 54
BeigabenAbbildungen 2
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-38851-5
DOI10.1007/978-3-658-38851-5
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Bildung; Bildungspolitik; Politik; Schule; System; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Politische Kommunikation; Schule; Schulsystem; Politik; Politische Kommunikation; Internationaler Vergleich; System; Bildungsmonitoring
Abstract"In diesem Open-Access-Buch werden die folgenden Fragen untersucht: Was bedeutet Bildungsmonitoring in der Schweiz? Welche Erwartungen und Zielsetzungen werden damit verbunden, welche Instrumente etabliert, welche Produkte vorgelegt? Das Buch zeigt, wie und durch welche Akteure mit welchen Interessen die Dauerbeobachtung der Bildungssysteme in den letzten 30 Jahren maßgeblich umgebaut wurde. Bildungsmonitoring wird dabei als Instrument der politischen Kommunikation dargestellt. Der Autor Flavian Imlig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bildungsplanung des Kantons Zürich. Neben seiner praktischen Tätigkeit im Bildungsmonitoring beschäftigt er sich mit der wissenschaftlichen Einordnung der Strukturen und Prozesse zwischen Wissenschaft, Verwaltung und Politik." (Verlagsangaben). Inhalt: Einleitung -- Kontexte -- Theoretischer Rahmen -- Vorgehen und Methoden -- Bildungsmonitoring auf nationaler Ebene -- Bildungsmonitoring auf kantonaler Ebene -- Dimensionen von Bildungsmonitoring -- Bildungsmonitoring als Institutional work.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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