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Autor/inMüller, Doreen
TitelFamilienalltag: Ein systematisches Review zur Entwicklung eines konzeptionellen Modells.
1st ed. 2023.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2023), XIII, 151 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFamilienforschung
BeigabenAbbildungen 16
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-35599-9
DOI10.1007/978-3-658-35599-9
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Bildungsprozess; Qualitative Forschung; Systematic Review; Bildungsgang; Familie; Familienleben; Familiensoziologie; Alltag; Bildung; Erziehung; Familie; Familienerziehung; Kind; Pädagogik; Unterricht; Soziologie; Bildungsgang; Familienbildung; Familiensoziologie; Bildungsprozess; Familienleben; Familienerziehung; Kind; Frühpädagogik; Unterricht; Soziologie; Familienbildung; Alltag; Gruppe (Soz)
Abstract"Unter erziehungswissenschaftlicher Perspektive hat in den letzten Jahrzehnten die Familie als (informelle) alltägliche Lernumwelt an Bedeutung gewonnen. Nicht nur in der Erziehungswissenschaft, sondern auch andere Disziplinen wie Psychologie und Soziologie analysieren die Bedeutung der Familie und des Familienalltags. Sowohl zwischen als auch innerhalb der Disziplinen liegen heterogene Konzeptualisierungen von Familie und ihrem Alltag vor. Mittels eines systematischen Reviews entwirft Doreen Müller ein interdisziplinäres Gesamtmodell zum Familienalltag. Neben der Verdeutlichung von existierenden Forschungslücken zum Familienalltag kann das erarbeitete Modell als Grundlage für eine Operationalisierung herangezogen werden und bietet einen Rahmen für zukünftige Forschung, je nach Fragestellung die wichtigsten Aspekte (umfangreich) zu erfassen. Die Autorin Doreen Müller hat an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Pädagogik studiert und promovierte an dieser Universität bei Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach ebenfalls im Fach Pädagogik. An der der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Nationale Bildungspanel (NEPS) und das Projekt 'BildungsLandschaft Oberfranken' (BiLO). Vor allem Themen aus dem Bereich der vorschulischen Bildung und Erziehung sowie der Familie als Lernumwelt gehören zu ihren Forschungsinteressen." (Verlagsangaben). Inhalt: Einleitung -- Familie als Bildungsort - Bildungsbedeutsamkeit des Familien[1]alltag -- Alltag und Familienalltag -- Methode: Durchführung eines systematischen Reviews -- Ergebnisse -- Diskussion und Fazit.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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