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Autor/inn/enSchmölz, Alexander; Gugitscher, Karin; Österle, David; Petanovitsch, Alexander; Litschel, Veronika; Löffler, Roland
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich / Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation
TitelBerufswahl in der Adoleszenz.
Projektbericht des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf), Wien.
QuelleWien (2022), 82 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAMS-Report / Arbeitsmarktservice Österreich. 164
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-85495-761-0
SchlagwörterIdentitätsbildung; Kultureinfluss; Adoleszenz; Arbeitsmarktpolitik; Berufsberatung; Berufswahl; Eltern; Österreich; Determinante; Entscheidungskriterium; Benachteiligtenförderung; Eltern; Peer Group; Soziale Software; Determinante; Arbeitsmarktpolitik; Berufliche Identität; Berufsberatung; Berufswahl; Soziale Software; Arbeitspapier; Entscheidungskriterium; Geschlechtsspezifik; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Österreich
Abstract"Aus dem einleitenden Teil: "Diese Studie präsentiert die Lebensrealitäten von Jugendlichen in Wien am Übergang von der Schule in den Beruf. Es werden unterschiedliche Aspekte aufgezeigt, die bei der Wahl eines Berufes für diese Jugendlichen ausschlaggebend sind. Dabei wird das Augenmerk vor allem auf chancenbenachteiligte Jugendliche und deren besonderen Herausforderungen und Lebensumstände gelegt. Vorgestellt werden spezifische Ressourcen, die bereitgestellt werden müssen, damit diesen Jugendlichen eine gelingende Berufswahl möglich ist. Auf Basis der im empirischen Teil gewonnenen Ergebnisse werden Ansätze zur Stärkung und zum Empowerment der Jugendlichen entwickelt und zusammengefasst. Neben dem Ziel, eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen, zeigt sich, dass es arbeitsmarktpolitisch sinnvoll ist, dass diese Jugendlichen: 1. eine aktiv erworbene berufliche Identität entwickeln; 2. eine aktive Positionierung "Ich will" gegenüber Arbeit einnehmen; 3. eine reflektierte Berufswahl treffen. Um diese Ziele zu erreichen, erweisen sich vor allem humanistische Ansätze der Berufsorientierung, Bildungsberatung und Übergangsbegleitung als wirkmächtig, da sie neben der Begleitung der Berufswahl auch zur Stärkung des Selbstbewusstseins, des Selbstwirkungsgefühls und der Handlungskompetenz des Einzelnen beitragen." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2019-2019. (Autorenreferat, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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