Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMukhopadhyay, Ujjaini
TitelGender Gap in Schooling and Wages: Effects of Foreign Capital and Education Subsidies.
Gefälligkeitsübersetzung: Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Schulbildung und Löhnen: Auswirkungen von ausländischem Kapital und Bildungssubventionen.
QuelleIn: Review of economics, 73 (2022) 2, S. 131-157
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2366-035X
DOI10.1515/roe-2021-0043
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Soziale Norm; Junge; Frau; Auslandsinvestition; Bildung; Bildungspolitik; Frau; Investition; Junge; Mädchen; Mann; Bildungspolitik; Auswirkung; Subventionspolitik; Soziale Norm; Bildungsniveau; Einkommensunterschied; Stipendium; Frauenförderung; Bildungsbeteiligung; Bildungsförderung; Frauenförderung; Bildungsförderung; Stipendium; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Einkommensunterschied; Entwicklungsland; Auslandsinvestition; Einkommenseffekt; Erwerbstätigkeit; Investition; Privathaushalt; Subventionspolitik; Erwerbstätiger; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Mann; Mädchen
Abstract"The paper develops a two-sector full employment general equilibrium model with endogenous schooling decisions. It aims to evaluate the effects of educational demand management policies on gender inequality in schooling and wage inequality. The results point towards the role of social norms in shaping parental discrimination against girls' education, which accentuates gender gap in schooling due to gender-neutral education subsidy and rise in household income induced by foreign capital inflow. The two policies are favourable for gender wage gap if the agricultural sector is more female labour intensive than the manufacturing sector and returns to schooling are considerably higher for women than men. However, gender targeted education subsidy policies are in general beneficial with respect to both gendered schooling and wages. The paper contributes to the literature by identifying the role of factor intensity conditions and gender differentiated returns to education on the gendered schooling and labour market outcomes of demand side interventions in education. It also provides theoretical explanations to diverse impacts of these policies and suggests appropriate policy recommendations." (Author's abstract, IAB-Doku, © De Gruyter).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Review of economics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: