Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Linzbach, Annette |
---|---|
Titel | Studien- und Berufsberatung an Schulen mithilfe digitaler Lernplattformen. Ergebnisse eines Online-Projektes im "Corona-Schuljahr 2020/21" und Überlegungen zum Blended Counseling für die Post-Corona-Zeit am Beispiel von drei Gymnasien und den Lernplattformen Moodle und ItsLearning. |
Quelle | In: e-beratungsjournal.net, 17 (2021) 2, S. 25-38
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1816-7632 |
Schlagwörter | Beratung; Berufsberatung; Deutschland; Gymnasium; Schüler; Studienberatung; Gruppenberatung; Beratung; Gruppenberatung; Gymnasium; Schüler; Audiovisuelles Medium; Lernplattform; Berufsberatung; Studienberatung; Beratungskonzept; Online; Deutschland |
Abstract | "Unter den Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie wurden im Schuljahr 2020/21 an drei Gymnasien verschiedene Formate digitaler Studien- und Berufsberatung (Live-Video-Gruppenveranstaltung, Video-Beratung, Chat-Beratung, Lehrvideo, Lerneinheit/Lektion) über die schulischen Lernplattformen Moodle und ItsLearning erprobt. Für die Post-Corona-Zeit wurden aus den gesammelten Erfahrungen Überlegungen für das Blended Counseling in der Studien- und Berufsberatung entwickelt, das Präsenzberatung und -veranstaltungen an den Schulen mit digitalen Formaten auf den schulischen Lernplattformen verknüpft." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2020-2021. (Autorenreferat, IAB-Doku).. "Under the framework conditions of the Corona pandemic, various formats of digital study and career guidance (live video group event, video guidance, chat guidance, instructional video, learning unit/lesson) were tested at three grammar schools in the school year 2020/21 via the school learning platforms Moodle and ItsLearning. For the post-Corona period, a blended counselling concept for study and career counselling was developed from the experience gained, which links face-to-face counselling and events at the schools with digital formats on the school learning platforms." The study refers to the period 2020-2021. (Author's abstract, IAB-Doku).. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2023/1 |