Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Andreas
TitelAdoleszenz und Arbeit.
Das subjektive Verhältnis Jugendlicher zur Erwerbsarbeit.
QuelleBielefeld: transcript (2022), 318 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021.
ReiheArbeit und Organisation. 9
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-6205-4
SchlagwörterSozialer Wert; Einstellung (Psy); Sozialpsychologie; Sozialisationsbedingung; Sozialisationstheorie; Adoleszenz; Jugendsoziologie; Mittelschule; Gymnasium; Schüler; Wertewandel; Erwerbstätigkeit; Arbeit; Arbeitsorientierung; Berufsorientierung; Dissertation; Auswirkung; Jugendlicher; NEPS (National Educational Panel Study); Bayern; Deutschland
Abstract"Wie wollen Jugendliche arbeiten, wie entwickelt sich ihr subjektives Verhältnis zur Erwerbsarbeit und welche Rolle spielen dabei gegenwärtige Sozialisationsbedingungen und gesellschaftliche Dynamiken? Der Topos der Selbstverwirklichung in Diagnosen und Erzählungen zur "Jugend von heute" schreibt sich stetig fort, doch Andreas Fischer zeigt auf Grundlage adoleszenztheoretischer Überlegungen und im Anschluss an arbeits- und jugendsoziologische Debatten, dass dessen Fundament in der Theorie zunehmend brüchig wird. Was das konkret für das subjektive Verhältnis Jugendlicher zur Erwerbsarbeit bedeutet, veranschaulicht er über eine umfangreiche quantitative und qualitative Empirie." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1982-2016.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: