Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friedrich, Teresa Sophie; Janssen, Simon; Laible, Marie-Christine |
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Titel | Ungenutzte Chance: Digitale Weiterbildung im ersten Corona-Lockdown (Serie "Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt"). |
Quelle | In: IAB-Forum, (2022) 16.08.2022Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.48720/IAB.FOO.20220816.01 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Arbeitszeitverkürzung; Deutschland; Auswirkung; Weiterbildung; Qualifikation; Kurzarbeit; Bildungsbeteiligung; Informelles Lernen; E-Learning; Pandemie; Informelles Lernen; Pandemie; Arbeitszeitverkürzung; Kurzarbeit; Qualifikation; E-Learning; Weiterbildung; Auswirkung; Einflussfaktor; Geschlechtsspezifik; Hochschulabsolvent; NEPS (National Educational Panel Study); Deutschland |
Abstract | "Kurzarbeit, angewiesener Urlaub und Freistellungen aufgrund der Covid-19-Pandemie haben im ersten Lockdown nicht zu einer verstärkten Weiterbildungsbeteiligung geführt. Dies gilt auch und gerade für die berufliche Weiterbildung. Tatsächlich bildeten sich Beschäftigte, die ihre Arbeitszeit pandemiebedingt reduziert hatten, sogar seltener beruflich weiter als andere Beschäftigte. Besonders bemerkenswert: Die geringere Weiterbildungsbeteiligung ist überwiegend auf Beschäftigte mit Universitätsabschluss zurückzuführen - und damit auf eine Personengruppe, die prinzipiell als sehr weiterbildungsaffin gilt." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2020-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku).. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2023/1 |