Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maas, Felix |
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Titel | Politik zwischen Innovation und Machbarkeit. Street-level-Experimente im Bereich der Bildungs- und Arbeitsmarktintegration geflüchteter Menschen in Berlin. 1st ed. 2022. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XVII, 246 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 7 |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-658-38335-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-38335-0 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Bildungsberatung; Situationsansatz; Erfolgskontrolle; Lernprozess; Experiment; Sprachförderung; Modellversuch; Asylpolitik; Kommunalpolitik; Arbeitsmarktpolitik; Berufliche Integration; Berufsvorbereitung; Erwachsenenbildung; Case Management; Innovation; Flüchtling; Berlin; Deutschland |
Abstract | "In dem Band wird am Fall der Bildungs- und Arbeitsmarktintegration geflüchteter Menschen in Berlin untersucht, wie auf lokaler Ebene in einem Kontext von Wandel und Ungewissheit mit neuen integrationspolitischen Ansätzen experimentiert wird. Dazu wird der Street-Level-Ansatz von Michael Lipsky um Aspekte der interpretativen Policy-Analyse und der Science and Technology Studies erweitert. Experimente auf dem Street-level können so als komplexe soziale Prozesse im Hinblick auf ihre Dynamik und Situiertheit untersucht werden. Der Autor Felix Maas ist Bildungsberater im Berliner Netzwerk Beratung zu Bildung und Beruf für Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte (Arbeit und Bildung e.V.)." (Verlagsangaben). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2016-2018. Inhalt: Einleitung -- Street-level-Experimente: Forschungsstand und Analyserahmen -- Methodologischer Rahmen und methodisches Vorgehen -- Bildungs- und Arbeitsmarktintegration geflüchteter Menschen in Berlin -- SLEs für die Bildungs- und Arbeitsmarktintegration geflüchteter Menschen -- Zur Situiertheit von SLEs -- SLEs und die Konstruktion machbarer Problemstellungen -- Zur politischen Dimension von SLEs -- Zusammenfassung und Fazit -- Literatur. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2023/1 |