Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJackwerth-Rice, Deborah; Simon, Malte
InstitutionSOCIUM
TitelHürden bei der Inanspruchnahme von Kurzarbeitergeld während der Corona-Pandemie.
QuelleDuisburg [u.a.]: Deutsches Institut für interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (2022), 4 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDIFIS-Impuls. 2022,5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterArztpraxis; Beratung; Bürokratie; Deutschland; Friseur; Kurzarbeitergeld; Steuerberater; Unternehmer; Zahnarzt; Inanspruchnahme; Qualifikation; Krisenmanagement; Determinante; Kleingewerbe; Freiwilligkeit; Pandemie; Beratung; Arztpraxis; Pandemie; Determinante; Bürokratie; Arbeitsausfall; Kleine und mittlere Unternehmen; Kleingewerbe; Qualifikation; Friseur; Steuerberater; Unternehmer; Zahnarzt; Kurzarbeitergeld; Arbeitspapier; Einflussfaktor; Freiwilligkeit; Inanspruchnahme; Informationsangebot; Krisenmanagement; Agentur für Arbeit; Deutschland
Abstract"Das Kurzarbeitergeld spielte bereits während der Finanzkrise 2008/2009 eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung des Arbeitsmarkts. Die Corona-Pandemie stellte diesbezüglich neue Rekorde auf: Mit sechs Millionen Kurzarbeitenden im April 2020 befanden sich mehr als viermal so viele Personen in Kurzarbeit wie auf dem Höhepunkt der Finanzkrise. Hierdurch konnten nach Schätzung der Bundesagentur für Arbeit (BA) drei Millionen Arbeitsplätze gesichert werden. Ungeachtet dieser Superlative gab es während der Corona-Pandemie auch Betriebe, die ihren KUG-Anspruch nicht geltend machten, obwohl sie drastische Arbeitsausfälle zu verzeichnen hatten. Dieser Beitrag diskutiert die wichtigsten Gründe für die Nichtinanspruchnahme von KUG und das zu vermutende Ausmaß des unfreiwilligen KUG-Verzichts während des ersten coronabedingten Lockdowns." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2020-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: