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Autor/inn/enReinhold, Michael; Howe, Falk; Breiter, Andreas; Brüggemann, Marion; Klockmann, Izumi; Weinowski, Nils
TitelKooperationsbeziehungen zwischen beruflichen Schulen und externen Partnern im Kontext der Digitalisierung.
Erkenntnisse aus dem Projekt "Berufsschule Digital" der Deutsche Telekom Stiftung.
QuelleBremen (2021), 127 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheITB-Forschungsberichte. 74
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.26092/elib/980
SchlagwörterSchule; Lehrer; Lernortkooperation; Modellversuch; Technologische Entwicklung; Wirtschaft; Berufsbildungsrecht; Berufsschule; Weiterbildungsangebot; Auswirkung; Best-Practice-Modell; Kooperation; Stiftung; Deutschland
Abstract"In diesem Forschungsbericht wird der Frage nachgegangen, welche Einflüsse und Auswirkungen die Digitalisierung auf die Kooperation zwischen Berufsbildenden Schulen und externen Partnern hat. Im Zentrum der Untersuchung stehen zehn Schulen aus neun Bundesländen, die an dem Projekt "Berufsschule digital" der Deutsche Telekom Stiftung in den Jahren 2018/2019 teilgenommen haben. Das Thema Lernortkooperation war eines von vier weiteren, das von den Mit-wirkenden bearbeitet worden ist. Um ein umfassendes Verständnis von diesem, die duale Berufsausbildung prägenden Konzept zu erhalten, wird der Begriff hinsichtlich seiner Etymologie sowie im Kontext beruflicher Bildung entfaltet. Dabei liegen die Schwerpunkte der Betrachtungen bei der Verankerung der Lernortkooperation in Gesetzen, Verordnungen und Empfehlungen sowie bei der Berücksichtigung des Themas bei der Ausbildung des Bildungspersonals der dualen Partner in Unternehmen und Berufsbildenden Schulen. Darüber hinaus wird beispielhaft aufgezeigt, inwieweit Modellversuche, wissenschaftliche Untersuchungen und Überlegungen der Sozialpartner die Ausbildungspraxis prägen und Einflüsse auf die Verstetigung von Lernortkooperationen haben. Aus den Onlinebefragungen an den zehn Schulen geht hervor, dass ein nennenswerter Teil der Lehrkräfte die bisherige Praxis der Lernortkooperation prinzipiell als überholt ansieht. In der Ausweitung und Etablierung neuer Formen der Zusammenarbeit mit externen Partnern werden indes Möglichkeiten gesehen, den Anforderungen durch die Digitalisierung mit Erfolg zu begegnen. Die gemeinsame Arbeit aller Projektbeteiligten - insbesondere die der Mitwirkenden an den Berufsbildenden Schulen - sowie die Schulbesuche durch die wissenschaftliche Begleitung haben zudem Folgendes deutlich werden lassen: Die Digitalisierung hat die Lernortkooperation verändert, zum Teil auch durch unorthodoxe Kooperationsbeziehungen. Diese wiederum helfen, Herausforderungen der Digitalisierung in der beruflichen Bildung gerecht zu werden." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2018-2019. (Autorenreferat, IAB-Doku)..

"This research report explores the question how digitization influences and effects cooperation between vocational schools and external partners. The study focuses on ten schools from nine German federal states that participated in the Deutsche Telekom Foundation's "Berufsschule digital"-project in 2018/2019. The contributors worked on the issue of cooperation between learning venues as one of four topics. In order to gain a comprehensive understanding of this concept as a mainstay of the dual system of vocational education and training, the term is developed in regard to its etymology and in the context of vocational education and training. The emphasis of the analyses lies within the anchorage of learning venue cooperation in laws, regulations and recommendations as well as in the consideration of the topic in the education and training of dual partners' education personnel in enterprises and vocational schools. In addition, the study shows exemplarily the extent to which pilot projects, scientific studies and considerations by the social partners shape training practice and have an influence on the consolidation of cooperation between learning venues. The online surveys at ten schools show that a significant proportion of teachers consider the previous practice of learning venue cooperation to be outdated in principle. However, the expansion and establishment of new forms of cooperation with external partners is seen as a way to successfully meet the demands of digitization The joint work of all those involved in the project, especially those at the vocational schools, and the school visits by the scientific support team led to the following conclusion: Digitization has changed cooperation between learning venues, partly also by unorthodox cooperative relationships. These, in turn, help meeting the challenges of digitization in vocational education and training" The study refers to the period 2018-2019. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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