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Autor/inJepsen, Maik
TitelArbeitsmarkt- und Berufsinformationen als Datenbasis für eine verbesserte Abstimmung zwischen Bildung und Beschäftigung.
Ein Verfahren zur Entwicklung beruflicher Curricula am Beispiel des Bereichs der Informations- und Kommunikationstechnologien.
QuelleBerlin: Peter Lang (2022), 434 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Flensburg, Europa-Univ., Diss., 2021.
ReihePerspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik. 6
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-631-87680-0
DOI10.3726/b19636
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsplanung; Deutschland; Dissertation; Berufsbildung; Curriculumentwicklung; Didaktik; Bildungsforschung; Berufsfachschule; Berufsanforderung; Berufsforschung; Bildungsplanung; Arbeitsmarktforschung; Didaktik; Curriculumentwicklung; Datengewinnung; Berufsbildung; Arbeitsmarktforschung; Berufsanforderung; Berufsforschung; Qualifikationsbedarf; Berufsinformation; Informationstechnischer Beruf; Dissertation; Bundesagentur für Arbeit; Berufsfachschule; Deutschland; Bundesagentur für Arbeit
Abstract"Das Bestreben eines jeden Landes liegt darin, Diskrepanzen zwischen Bildung und Beschäftigung zu verringern. Der Berufsbildung wird hierbei eine Schlüsselrolle zuerkannt. Für sie besteht die Aufgabe, die bestehenden beruflichen Bildungsangebote fortlaufend zu überprüfen, zu aktualisieren oder neue Angebote zu gestalten. Der Autor entwickelt ein neues Verfahren, um diesen Prozess zu unterstützen. Als Datenbasis dienen Arbeitsmarkt und Berufsinformationen der Bundesagentur für Arbeit. Der Ansatz zeigt, wie sich Qualifikationsbedarfe und berufliche Aufgaben und Anforderungen identifizieren lassen. Die Erprobung des Verfahrens liefert exemplarische Ergebnisse für den IKT-Bereich. Akteure der Berufsbildungsplanung und der Curriculumentwicklung können von der Arbeit profitieren." (Autorenreferat, IAB-Doku, © Peter Lang).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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