Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSandner, Malte; Patzina, Alexander; Anger, Silke; Bernhard, Sarah; Dietrich, Hans
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelThe COVID-19 Pandemic, Well-Being, and Transitions to Post-secondary Education.
QuelleBonn (2021), 37 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 14797
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterUmfrage; Soziale Situation; Psychischer Faktor; Zufriedenheit; Abiturient; Umfrage; Deutschland; Gymnasium; Schüler; Studium; Soziale Situation; Auswirkung; Studienmotivation; Zufriedenheit; Berufsorientierung; Unterbrechung; Pandemie; Gymnasium; Schüler; Gesundheitszustand; Pandemie; Ausbildungswahl; Berufsorientierung; Studium; Studienmotivation; Arbeitspapier; Auswirkung; Unterbrechung; Abiturient; Junger Erwachsener; Deutschland
Abstract"Wir untersuchen den Zusammenhang zwischen der Covid-19-Pandemie und dem Wohlbefinden von Abiturienten und Abiturientinnen. Über den Verlauf der Covid-19-Pandemie verschlechterte sich das Wohlbefinden der jungen Erwachsenen deutlich. Insbesondere die starke Verschlechterung der psychischen Gesundheit geht mit veränderten (Aus-)Bildungsentscheidungen und Karriereplänen einher. Damit zeigen wir hier erstmalig die nachhaltigen, negativen Effekte der Covid-19-Pandemie auf die Bildungsentscheidungen und Karrierepläne junger Menschen." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2019-2021. (Autorenreferat, IAB-Doku)..

"This study examines the immediate and intermediate effects of the COVID-19 pandemic on the well- being of two high school graduation cohorts (2020 and 2021). We also investigate how changes in well-being at the transition to post-secondary education affect educational plans and outcomes. Our unique panel data contain prospective survey information on three dimensions of well-being: mental health problems, self-rated health, and life satisfaction for 3,697 students. Data is collected several months before (fall 2019), shortly before and soon after (spring 2020), and several months after (fall/winter 2020/21) the outbreak of the COVID-19 pandemic. Applying difference-in-differences designs, random effect growth curve models, and linear regression models, we find that school closures had a positive immediate effect on students' wellbeing. Over the course of the pandemic, however, well-being strongly declined, mainly concentrated among the 2021 graduation cohort. Finally, we show that a strong decline in mental health is associated with changes in educational and career plans and transition outcomes. As adverse life experiences in adolescence are likely to accumulate over the life course, this study is the first to exhibit potential long-lasting negative effects of the COVID-19 pandemic on education and careers of young individuals." The study refers to the period 2019-2021. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: