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Autor/inn/enBurkard, Claudia; Euler, Dieter; Härle, Naemi; Severing, Eckart
TitelAlle Jugendlichen in Ausbildung bringen - wie geht das?
Bedingungen und Gestaltung ergänzender, öffentlich geförderter Ausbildung. Überarbeitete Neuauflage.
Gefälligkeitsübersetzung: How can vocational training for all young people be guaranteed? Conditions and design of supplementary publicly funded training.
QuelleGütersloh: Bertelsmann Stiftung (2020), 42 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.11586/2020053
SchlagwörterAusbildungsförderung; Ausbildungsplatzangebot; Baden-Württemberg; Deutschland; Finanzierung; Hamburg; Österreich; Bildungssystem; Bildungssystem; Überbetriebliche Ausbildung; Öffentliche Förderung; Berufsfachschule; Benachteiligtenförderung; Öffentliche Förderung; Durchlässigkeit; Rechtsanspruch; Finanzierung; Qualifizierungsmaßnahme; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsvertrag; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Benachteiligter Jugendlicher; Berufsfachschule; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Deutschland; Hamburg; Österreich
Abstract"Die Situation am Ausbildungsmarkt ist angespannt. Aber nicht nur in der Corona-Krise, sondern jedes Jahr gehen viele Jugendliche bei der Ausbildungsplatzsuche leer aus. Auch wenn es in bestimmten Berufen und Regionen teils unbesetzte Ausbildungsplätze gibt, wird eine größere Zahl an Ausbildungssuchenden beim Bemühen um eine Ausbildungsstelle erfolglos bleiben. Eine Ergänzung des betrieblichen Ausbildungsangebots durch öffentlich geförderte Ausbildungsplätze ist daher sinnvoll und notwendig, um allen Jugendlichen einen Ausbildungsplatz anbieten zu können. In der Neuauflage des Konzeptpapiers 'Alle Jugendlichen in Ausbildung bringen - wie geht das?' werden neben der Darstellung der zentralen Gestaltungsfaktoren ergänzender, öffentlich geförderter Ausbildungsstellen auch Umsetzungsbeispiele - unter anderem die Ausbildungsgarantie in Österreich - vorgestellt." (Autorenreferat, IAB-Doku).

"While candidates for training vacancies in certain professions and regions cannot be found, a much larger number of young people seeking a vocational training place are unable to find one. In situations like these, the state should supplement the in-company training with publicly funded training schemes, so as to guarantee that a training place is provided for every young person. However, aiming to assure a training place for all young people does not mean a fundamental move away from in-company training towards training in a school-based or non-company-based training setting, but rather the temporary provision of vocational training opportunities that industry cannot currently offer. This concept paper "How can vocational training for all young people be guaranteed?" outlines the central design factors of supplementary, publicly funded vocational training places. It can be assumed that, in practical terms, a number of different design and implementation variants are possible. The following points are discussed in separate subchapters: - which young people are or would be eligible for a publicly funded apprenticeship; - how the training provided should be designed to facilitate a successful transition to an in-company training environment; - which skilled occupations publicly funded training should be provided for; - which institutions could act as training providers and - how the subordinate status of publicly funded training can be assured?" (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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