Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braig, Stefanie; Fischer, Nora; Freudenmann, Matthias |
---|---|
Titel | Determinanten der kognitiven Entwicklung bei Kindern. Ergebnisse des Mann-Zeichen-Tests aus der Vorschuluntersuchung. |
Quelle | In: Das Gesundheitswesen, 83 (2021) 3, S. 208-214
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-3790; 1439-4421 |
DOI | 10.1055/a-1099-9489 |
Schlagwörter | Fragebogen; Kognitive Kompetenz; Test; Eltern; Kind; Medizin; Schule; Test; Vorschule; Fragebogen; Kognitive Kompetenz; Eltern; Kind; Vorschule; Schule; Schuleingangsuntersuchung; Medizin; Konsum; Untersuchung |
Abstract | Bestimmung von Determinanten und Einflussfaktoren der Wahrnehmungsentwicklung bzw. der kognitiven Entwicklung anhand des Mann-Zeichen-Tests bei Vorschulkindern. Datengrundlage bildeten Elternfragebögen, die im Rahmen einer Geburtskohortenstudie (Ersterhebung 2000/2001 in Ulm) eingesetzt wurden mit Folgeerhebungen im zweiten, dritten, vierten und sechsten Lebensjahr. Die kognitive Entwicklung wurde anhand von Zeichnungen von n=298 Kindern anlässlich der Schuleingangsuntersuchung (mittleres Alter=5,8 Jahre, SD=0,4) mithilfe des Mann-Zeichen-Tests gemessen. Bi- und multivariable lineare Regressionsanalysen dienten zur Analyse von möglichen Einflussfaktoren. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |