Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMörsberger, Thomas
Titel"Ein Bärendienst für den Kinderschutz".
Zur Entscheidung des OLG Hamm vom 22.10.2020 im Strafverfahren gegen eine Jugendamtsmitarbeiterin.
QuelleIn: Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe, 16 (2021) 2, S. 52-61Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-6631
SchlagwörterSoziale Rolle; Jugendamt; Kind; Soziale Rolle; Tod; Strafverfahren; Mitarbeiter; Kinderschutz; Vernachlässigung; Kinderschutz; Kind; Tod; Strafverfahren; Öffentlicher Sozialdienst; Fallbeispiel; Vernachlässigung; Jugendamt; Mitarbeiter
AbstractIm Februar 2014 war in einem westfälischen Landkreis ein zweijähriges Kind gestorben. Die Mutter von damals insgesamt neun Kindern hatte die Ernährungsprobleme verkannt, nicht rechtzeitig einen Arzt aufgesucht. Weil sie als Sorgeverpflichtete ihrer Garantenpflicht nicht gerecht geworden war, wurde sie vom LG Arnsberg wegen fahrlässiger Tötung zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und sechs Monaten verurteilt. Nachdem die für den Bereich zuständige Sozialarbeiterin in diesem Verfahren als Zeugin vernommen worden war, meinte die Staatsanwältin auf der Basis des Aussageprotokolls, sie trage eine Mitschuld an diesem Tod.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: