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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrauss, Sabrina
TitelDer Einsatz des "Lebensbuches" im pädagogischen Kontext - eine ungenutzte Chance der Resilienzstärkung?
QuelleIn: Evangelische Jugendhilfe, 98 (2021) 2, S. 114-119Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4992
SchlagwörterPädagogik; Resilienz; Kindeswohl; Pflegekind; Konzeption; Risikofaktor; Experte
AbstractResilienz auch psychische Widerstandskraft genannt, verhilft Menschen dazu, Krisen besser zu überwinden und ohne Schädigungen zu überstehen - ein Konstrukt also, das für jeden Menschen förderlich und erstrebenswert erscheint, im Besonderen jedoch für diejenigen, die bereits größeren Krisen ausgesetzt waren. Pflegekinder habe oft mehrere solcher Krisen hinter sich bringen müssen, weshalb die Betrachtung der Resilienz und ihrer Stärkung insbesondere in diesen pädagogischen Kontexten sinnvoll erscheint. Annika Peick (2020) hat sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit mit diesem Thema genauer beschäftigt. Die Ergebnisse einer Befragung von 43 Fachkräften deuten darauf hin, dass eine stärkere Benutzung der sogenannten Lebensbücher in der Arbeit mit Pflegekindern förderlich sein könnte.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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