Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHollenstein, Erich; Nieslony, Frank
TitelSchulsozialarbeit - verkannt, geduldet, akzeptiert.
QuelleIn: Evangelische Jugendhilfe, 98 (2021) 2, S. 128-133Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4992
SchlagwörterBildung; Bildung; Investition; Professionalisierung; Schule; Sozialarbeiter; Ausbildung; Digitalisierung; Schulsozialarbeit; Definition; E-Learning; Pandemie; Schule; Schulsozialarbeit; Pandemie; Digitalisierung; Investition; Ausbildung; Professionalisierung; Sozialarbeiter; E-Learning; Definition; Informationstechnologie
AbstractDie Corona-Pandemie führt uns das bundesdeutsche Bildungs-Trauerspiel (wieder einmal) vor Augen. Erinnerlich sind noch die Dispute der vergangenen Jahre um die verbindliche Einführung der Ganztagsschule im Einklang mit einem modernen Bildungsverständnis, die Implementation des inklusiven Unterrichts, die Schaffung von Bildungslandschaften wie auch die Auseinandersetzungen um "das" Abitur - um nur einige Beispiele zu nennen. Und jetzt das: ein weltumspannender Virus zeigt uns, dass die zahlreichen Bemühungen struktureller und qualitativer Verbesserungen eines zersplitterten Bildungssystems den Anforderungen zukunftsgerichteter (Aus-)Bildung nicht entsprechen können, wenn die Prioritäten nur halbherzig gesetzt sind.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Evangelische Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: