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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeissler, Annika; Kieffer, Petra; Kimmich, Tim
TitelOmbudschaft fördert demokratische Bildung im Feld der Kinder- und Jugendhilfe.
QuelleIn: AJS-Informationen, 57 (2021) 1, S. 25-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-3551
SchlagwörterDemokratie; Jugendhilfe; Partizipation; Planung; Mitwirkung; Planung; Hilfe; Demokratie; Mitwirkung; Partizipation; Sozialgesetzbuch; Jugendhilfe; Soziale Einrichtung; Hilfe; Jugendlicher
AbstractDemokratisch verfasste und rechtsstaatlich organisierte Gesellschaften haben ein großes Interesse daran, Formen der Beteiligung und Partizipation zu ermöglichen und demokratisches Handeln und Demokratieverständnis als eigenständige Lernprozesse zu befördern. Zu diesem Prozess tragen verschiedenste Akteur_innen bei: Neben formellen Lernorten (Schule, berufliche Ausbildung, Jugendverbandsarbeit etc.) formen und entwickeln andere gesellschaftliche Teilsysteme demokratisches Verständnis vorwiegend informell.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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