Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geissler, Annika; Kieffer, Petra; Kimmich, Tim |
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Titel | Ombudschaft fördert demokratische Bildung im Feld der Kinder- und Jugendhilfe. |
Quelle | In: AJS-Informationen, 57 (2021) 1, S. 25-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-3551 |
Schlagwörter | Demokratie; Jugendhilfe; Partizipation; Planung; Mitwirkung; Planung; Hilfe; Demokratie; Mitwirkung; Partizipation; Sozialgesetzbuch; Jugendhilfe; Soziale Einrichtung; Hilfe; Jugendlicher |
Abstract | Demokratisch verfasste und rechtsstaatlich organisierte Gesellschaften haben ein großes Interesse daran, Formen der Beteiligung und Partizipation zu ermöglichen und demokratisches Handeln und Demokratieverständnis als eigenständige Lernprozesse zu befördern. Zu diesem Prozess tragen verschiedenste Akteur_innen bei: Neben formellen Lernorten (Schule, berufliche Ausbildung, Jugendverbandsarbeit etc.) formen und entwickeln andere gesellschaftliche Teilsysteme demokratisches Verständnis vorwiegend informell. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |