Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sieberer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Sterben, Tod und Trauer im Leben von Kindern und Jugendlichen aus Sicht der existenziellen Pädagogik. |
Quelle | In: Heilpädagogik, 65 (2022) 1, S. 10-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0438-9174 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gesellschaft; Erleben; Trauerarbeit; Familie; Medien; Kind; Tod; Sterben; Dialog; Konzeption; Jugendlicher |
Abstract | Die Existenzielle Pädagogik entwickelt auf dem Hintergrund der Logotherapie von Viktor Frankl ein erzieherisches Konzept, dass die Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstwerts der Kinder und Jugendlichen, aber auch der Erziehenden zum Ziel hat. Die folgenden Ausführungen beleuchten in 5 Abschnitten den Themenbereich Sterben, Tod und Trauer im Leben von Kindern und Jugendlichen. Nach wichtigen Begriffsbestimmungen folgt eine thematische Standortbestimmung mit Blick auf den gesellschaftlichen Kontext von Sterben Tod und Trauer. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |