Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSieberer, Wolfgang
TitelSterben, Tod und Trauer im Leben von Kindern und Jugendlichen aus Sicht der existenziellen Pädagogik.
QuelleIn: Heilpädagogik, 65 (2022) 1, S. 10-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Erleben; Trauerarbeit; Familie; Medien; Kind; Tod; Sterben; Dialog; Konzeption; Jugendlicher
AbstractDie Existenzielle Pädagogik entwickelt auf dem Hintergrund der Logotherapie von Viktor Frankl ein erzieherisches Konzept, dass die Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstwerts der Kinder und Jugendlichen, aber auch der Erziehenden zum Ziel hat. Die folgenden Ausführungen beleuchten in 5 Abschnitten den Themenbereich Sterben, Tod und Trauer im Leben von Kindern und Jugendlichen. Nach wichtigen Begriffsbestimmungen folgt eine thematische Standortbestimmung mit Blick auf den gesellschaftlichen Kontext von Sterben Tod und Trauer.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: