Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Traxl, Bernd |
---|---|
Titel | Inklusion in Kitas - Inkludierende und exkludierende Faktoren in Gruppenprozessen. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 25 (2022) 1, S. 28-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramm; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Forschung; Soziale Ausgrenzung; Gruppendynamik; Verhalten; Soziale Rolle; Erzieher; Forschung; Gruppendynamik; Kindertagesstätte; Motivation; Soziale Rolle; Verhalten; Projekt; Kindergruppe; Kindertagesstätte; Motivation; Inklusion; Projekt; Reflexion (Phil); Kindergruppe; Erzieher |
Abstract | Die Frage nach den Gelingensbedingungen von Inklusion im Elementarbereich lässt sich auf unterschiedliche Weise untersuchen. Die hier vorgestellte Studie setzt an der kleinsten Einheit der vielschichtigen Inklusionsdebatte an. Wir beschäftigten uns mit der Frage, wie es zu Ausschlussszenarien zwischen Kindern kommen kann, welche Motive dafür unmittelbar verantwortlich sein könnten und wie inklusive Momente entstehen können. Diesen Fragen haben wir uns in einer aufwendigen Beobachtungsstudie angenähert, in der zehn Kindertageseinrichtungsgruppen über einen Zeitraum von zwei Monaten für insgesamt ca. 150 Stunden beobachtet und analysiert wurden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |