Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sünker, Heinz |
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Titel | Herkunft gleich Zukunft. Notate zu Bildungspolitik und "Bildungsapartheid". |
Quelle | In: Widersprüche : Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, 42 (2022) 163, S. 47-59 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8834 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Soziale Ausgrenzung; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Gesellschaft; Kapitalismus; Kritik; Partizipation; Schule; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Emanzipation; Schule; Emanzipation; Kapitalismus; Partizipation; Soziale Schicht; Kritik; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Entgegen den heuchlerischen Lippenbekenntnissen in Politik und Gesellschaft, mit denen angesichts der Corona-Pandemie eine vorgebliche Solidarität mit allen Kindern und Jugendlichen ausgedrückt werden soll - dies vor allem im Kontext von Schule und Unterricht -, gilt es, an grundlegenden Ergebnissen von kritischer Bildungsforschung und Bildungstheorie festzuhalten. Hier zeigt sich eindeutig, wie Bildungspolitik Klassenkampf ist, Klassenstrategien auf dem "Bildungsmarkt" die Lebensläufe der nachwachsenden Generation in herrschendem Interesse bestimmen und "kanalisieren". Die Spaltung von Gesellschaft - Ergebnis von diversen Entsolidarisierungsprozessen - bedeutet für den "Bildungsbereich" die Förderung von Bildungsapartheid und Gefährdung von möglicher Demokratie, da diese nur in einer Gesellschaft von Mündigen (Adorno) zu denken ist. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |