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Sonst. PersonenSchindler, Lara (Hrsg.); Pohlmann, Ulrike (Hrsg.)
TitelHalt (ungen) im Wandel - Qualität im Diskurs.
QuelleFreiburg: Lambertus (2022), 170 S.Verfügbarkeit 
ReiheJugend und Familie. 17
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Anmerkungen; Diagramm
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7841-3510-6
SchlagwörterBildung; Empathie; Handlungskompetenz; Bildung; Kindertagesstätte; Programm; Qualität; Rheinland-Pfalz; Sprache; Projekt; Handlungskompetenz; Beschreibung; Kindertagesstätte; Programm; Sprache; Projekt; Beschreibung; Qualität; Systemischer Ansatz; Rheinland-Pfalz
AbstractDie in komplexe gesellschaftliche und kulturelle Kontexte eingebundenen Kindertageseinrichtungen haben einen umfassenden Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag, wobei einerseits das soziale Ziel der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und andererseits der Anspruch der Kinder auf eine möglichst weitgehende Chancengerechtigkeit im Vordergrund stehen. Mit Blick auf entsprechende Implikationen für die Qualitätssicherung und -entwicklung beleuchtet dieser Sammelband das seit dem Jahr 2015 in Rheinland-Pfalz existierende, systemisch ausgerichtete Programm "Qualitätsentwicklung im Diskurs" (QiD), dessen Alleinstellungsmerkmal darin besteht, dass die Leitungen, Teammitglieder sowie weitere Beteiligte die Prozesse der Qualitätsentwicklung in ihren Kitas selbst gestalten und vereinbaren. Zunächst geht es um die vor dem Hintergrund globaler Krisen, wie beispielsweise der Corona-Pandemie und der Klimaveränderung, als nötig wahrgenommene "Systemische Wende" im Sinne einer systemtheoretisch fundierten Rekonzeptualisierung der Frühpädagogik. Im Folgenden wird in einem Interview mit einer Jugendhilfe- und Bildungsplanerin der Stellenwert von Organisationen und Strukturen in der institutionellen Kindertagesbetreuung spezifiziert. Weitere Beiträge befassen sich mit der Historie, Etablierung und Erweiterung der QiD, mit der Relevanz von Visionen für die Motivation zur Qualitätsentwicklung, mit dem Umgang mit Herausforderungen und mit der Förderung der Kreativität der Kinder als Ziel der Bildungsarbeit. Thematisiert werden darüber hinaus die (Mit) Gestaltung des Wandels durch Handlungskompetenz, die Auseinandersetzung mit Sprache und die Rolle der Multiperspektivität, Empathie und Mentalisierungsfähigkeit als Voraussetzungen für einen Diskurs über die Qualität in den Kitas. Zudem gilt das Interesse der gesellschaftlichen Akzeptanz und dem Aktivwerden der Kita-Fachkräfte.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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