Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStein, Margit; Zimmer, Veronika
TitelMobbing in interethnischen Schulklassen - eine qualitative Interviewstudie mit Schüler*innen.
QuelleIn: Migration und soziale Arbeit, 44 (2022) 1, S. 85-92Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Diagramm; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-6000
SchlagwörterErfahrung; Gewalt; Kind; Schule; Schüler; Mobbing; Interkulturalität; Migrationshintergrund; Prävention; Risikofaktor; Täter-Opfer-Beziehung; Internet
AbstractDer Beitrag bietet einen Überblick über die wahrgenommenen sozialen Beziehungen in interethnischen Schulklassen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Wahrnehmung von Mobbing in Abhängigkeit mono- und interethnischer Gruppenbildungen gelegt. Sowohl Gruppenbeziehungen als auch Mobbing werden in der vorliegenden Studie aus Sicht von Schüler*innen zwischen 18 und 25 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund auf Basis 62 vertiefender qualitativer Interviews herausgearbeitet. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die ethnische Herkunft nur in wenigen Fällen als Anlass- oder Ursachenfaktor für Mobbing fungiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Migration und soziale Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: