Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Heidi; Schmid, Sascha |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu einer digitalen Lernkultur. Digitale Bildungsprozesse am IfsB Ravensburg. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 37 (2022) 2, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Bildung; Handlungskompetenz; Kommunikation; Lehrer; Lernen; Digitalisierung; Rahmenbedingung |
Abstract | Digitalisierung als eine Art äußere Bedrohung zu sehen, die den Menschen aufgezwungen wird, ist ein gängiger Topos im gesellschaftlichen Diskurs. Digitalisierung als Lösung für eine komplexe Gesellschaft zu erkennen, erfordert hingegen einen Perspektivenwechsel. Dieser Wechsel gelingt, wenn wir die Digitalisierung von Bildungsprozessen auf einer individuellen, organisatorischen und gesellschaftlichen Ebene betrachten und uns die folgenden Fragen stellen: Was sind die Voraussetzungen für einen gelingenden Unterricht? Welche Kompetenzen des Lehrens und Lernens müssen in der digitalen Gesellschaft erworben werden? Welche organisatorischen Maßnahmen und Kommunikationsstrukturen sind hierfür erforderlich? Am Beispiel der digitalen Aktivitäten am Institut für Soziale Berufe in Ravensburg (IfsB) sollen diesen Fragen adressiert werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |