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Autor/inBehnisch, Michael
TitelHandlungsleitende Prinzipien in der Geschichte der Erziehungshilfen.
QuelleIn: Forum Erziehungshilfen, 28 (2022) 2, S. 90-94Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-8957
SchlagwörterErziehungshilfe; Lebenswelt; Sozialhilfe; Sozialpolitik; Sozialstaat; Zuständigkeit; Reform; Sozialhilfe; Erziehungshilfe; Geschichte (Histor); Sozialpolitik; Sozialstaat; Berufliches Selbstverständnis; Jugendfürsorge; Lebenswelt; Reform; Zuständigkeit
AbstractDer Beitrag stellt die Frage nach zentralen und handlungsleitenden Prinzipien innerhalb der Erziehungshilfe-Geschichte der vergangenen 100 Jahre. Dabei müssen verschiedene Ebenen (Sozialpolitik, Feldstrukturen, Handlungsalltag) und die Gleichzeitigkeit von Kontinuitäten und Brüchen, Krisen und Reformen ebenso wie die unterschiedlichen politischen Systeme und die Besonderheiten der Handlungsbereiche (Heimerziehung, ambulante Hilfen, Pflegekinderwesen) berücksichtigt werden. Angesichts jener Komplexität argumentiert dieser Beitrag nur in Thesenform, wobei fünf Kern-Debatten herausgearbeitet werden. Diese wurden epochenübergreifend (bis heute) stets neu aktiviert und diskutiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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