Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frenzel, Severin |
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Titel | Integrationskurs und polykontextuelle Systeminklusion. |
Quelle | In: Migration und soziale Arbeit, 44 (2022) 2, S. 167-171 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-6000 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Beruf; Integration; Soziale Rolle; Spracherwerb; Inanspruchnahme; Anerkennung; Kurs; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Spracherwerb; Migrationshintergrund; Beruf; Migrationshintergrund; Kurs; Soziale Arbeit; Anerkennung; Inanspruchnahme; Integration |
Abstract | Zugewanderte erwarten, mit dem erfolgreichen Abschluss eines Integrationskurses in stärkerem Maß an der Gesellschaft partizipieren zu können. Die Generierung von Inklusionschancen, vor allem in Bezug auf den Arbeitsmarkt, ist jedoch von der Äquivalenzanerkennung ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse abhängig. Integrationskursteilnehmende in Brüssel erleben ein regelhaftes und obligatorisches Äquivalenzanerkennungsverfahren. Teilnehmende im Ruhrgebiet berichten jedoch von Bildungsabstiegen und beruflichen Neuanfängen, die auch eine Verlusterfahrung enthalten. Es bedarf eines methodischen Blickwechsels hin zu subjektbezogener Migrationsforschung, damit diese Erfahrungen Zugewanderter systematisch erfasst werden können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |