Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrenzel, Severin
TitelIntegrationskurs und polykontextuelle Systeminklusion.
QuelleIn: Migration und soziale Arbeit, 44 (2022) 2, S. 167-171Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-6000
SchlagwörterSoziale Rolle; Beruf; Integration; Soziale Rolle; Spracherwerb; Inanspruchnahme; Anerkennung; Kurs; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Spracherwerb; Migrationshintergrund; Beruf; Migrationshintergrund; Kurs; Soziale Arbeit; Anerkennung; Inanspruchnahme; Integration
AbstractZugewanderte erwarten, mit dem erfolgreichen Abschluss eines Integrationskurses in stärkerem Maß an der Gesellschaft partizipieren zu können. Die Generierung von Inklusionschancen, vor allem in Bezug auf den Arbeitsmarkt, ist jedoch von der Äquivalenzanerkennung ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse abhängig. Integrationskursteilnehmende in Brüssel erleben ein regelhaftes und obligatorisches Äquivalenzanerkennungsverfahren. Teilnehmende im Ruhrgebiet berichten jedoch von Bildungsabstiegen und beruflichen Neuanfängen, die auch eine Verlusterfahrung enthalten. Es bedarf eines methodischen Blickwechsels hin zu subjektbezogener Migrationsforschung, damit diese Erfahrungen Zugewanderter systematisch erfasst werden können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Migration und soziale Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: