Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckert, Jana; Schulze, Jesper |
---|---|
Titel | Das SHAFE-Konzept und digitale Lernangebote in EU-Projekten der Erwachsenenbildung. Konzepte, Herausforderungen und Erfahrungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialmanagement, 20 (2022) 1, S. 71-82 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-8389 |
Schlagwörter | Bildung; Handlungskompetenz; Generation; Lernen; Projekt; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Bedarfsorientierung; Beschreibung; Konzeption; Lebenswelt |
Abstract | Die fortschreitende Digitalisierung bietet vielfältige Möglichkeiten, auf gesellschaftliche Herausforderungen einer zunehmend alternden Bevölkerung zu reagieren. Dies setzt jedoch Wissen, Kompetenzen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Sensibilisierung unterschiedlicher Akteur*innen voraus. Der SHAFE-Ansatz und die darauf aufbauenden aktuellen EU-Projekte zielen vor diesem Hintergrund darauf ab, altersgerechte Lebenswelten für alle Generationen zu fördern. Dieser Beitrag führt in SHAFE ein und legt ein besonderes Augenmerk auf die Bildungskonzepte sowie die vielfältigen Herausforderungen und Chancen digitaler Bildungsangebote in europäischen Projekten der Erwachsenenbildung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |