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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag stellt die zentralen Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, das sich mit dem Islam im deutschen Jugendstrafvollzug beschäftigte. Dazu wurden Interviews und Befragungen in acht Jugendstrafanstalten durchgeführt. Eingegangen wird auf die Bedeutung von Glauben und Religion für Jugendstrafgefangene, die Möglichkeiten der Glaubensausübung für Muslim*innen im Gefängnis und die Ausgestaltung der muslimischen Gefangenenseelsorge. Diskutiert wird auch, ob der Islam ein neues Konfliktfeld für den Jugendstrafvollzug darstellt oder in besonderer Weise für die Resozialisierung genutzt wird. Gesondert in den Blick genommen wird die Situation muslimischer Migranten, inhaftierter Musliminnen und das Thema islamistische Radikalisierung. Die Analyse der Werte und Einstellungen der (muslimischen)Jugendlichen zeigt, dass auch über das Thema Islamismus hinaus erheblicher Bedarf an politischer Bildung im Jugendstrafvollzug in den Bereichen Homophobie, Antisemitismus und Geschlechterverhältnisse besteht.
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Standortunabhängige Dienste
1612-1864
Stelly, Wolfgang; Lutz, Paulina; Thomas, Jürgen: Muslim*innen im Jugendstrafvollzug - ein Forschungsbericht. 2022.
3408766
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