Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLietz, Melanie
Titel"Ich sehe was, was du nicht siehst...!"
Wahrnehmung und Bewegung als frühkindliche Zugänge zur Diversität.
QuelleIn: Jugendhilfe-Report, (2022) 2, S. 6-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPädagogik; Verhalten; Wahrnehmung; Frühe Kindheit; Erzieher; Kind; Kindertagesstätte; Pädagogik; Verhalten; Wahrnehmung; Vielfalt; Kind; Kindertagesstätte; Vielfalt; Erzieher
AbstractDiversität lässt sich im weitesten Sinne alltagstheoretisch als Vielfalt, Verschiedenheit, der Unterscheidbarkeit und der Unterschiede von etwas definieren. Dabei umfasst Diversität zunächst erstmal lediglich die Wahrnehmung von Unterschieden, Vielfalt und Verschiedenheit. Bei genauerer Betrachtung ist festzustellen, dass Diversität häufig subjektiven Wertungen unterliegt (vgl. Hammes-Di Bernando /Adelheid Schreiber 2011). Kinder nehmen Unterschiedlichkeit - insbesondere in der frühen Kindheit - zunächst einmal wertfrei wahr und als selbst verständlich hin. Die Deutung von Unterschiedlichkeit erfolgt dabei meist in einem nächsten Schritt über die nahen Bezugspersonen des Kindes, die sich auf vorhandene Erfahrungsschemata beziehen. Mit Blick auf die Charta der Vielfalt lassen sich sichtbare Faktoren, wie Geschlecht, Alter, Nationalität, und nicht direkt sichtbare Faktoren, Werte wie Persönlichkeit, Religion, Kultur und Fähigkeiten wie Sprachen und Bildung, differenzieren.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe-Report" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: