Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThimmel, Andreas
TitelBildung in Freiwilligendiensten im Spannungsfeld von Engagement - Bildung - Organisation.
QuelleIn: Voluntaris, 10 (2022) 1, S. 67-78
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3886; 2700-1350
DOI10.5771/2196-3886-2022-1-67
SchlagwörterBildung; Bildung; Entwicklungshilfe; Jugendarbeit; Kirche; Organisation; Politische Bildung; Internationalität; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Entwicklungshilfe; Politische Bildung; Kirche; Ehrenamtliche Arbeit; Jugendarbeit; Soziale Arbeit; Internationalität; Organisation; Freiwilligendienst
AbstractDer Beitrag formuliert grundlegende Überlegungen zu Freiwilligendiensten als einem wichtigen Format einer Bildungs-, Engagement- und Demokratieinfrastruktur. Dabei handelt es sich um einen überarbeiteten Vortrag, den der Verfasser am 10. September 2021 in Trier bei einer Fachtagung zu zehn Jahren Bundesfreiwilligendienst hielt. Die Verabschiedung des langjährigen Leiters der Arbeitsstelle Lerndienste im Bistum Trier, Peter Nilles, in einen neuen Lebensabschnitt, der alltagssprachlich Ruhestand genannt wird, war der eigentliche Anlass. Der Vortrags-stil wird im folgenden Text an einigen Stellen beibehalten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Voluntaris" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: