Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henning, Dirk |
---|---|
Titel | Die Entstehung der ökologischen und politischen Bildung in der FÖJ-Pädagogik als besondere Form der Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | In: Voluntaris, 10 (2022) 1, S. 125-143
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3886; 2700-1350 |
DOI | 10.5771/2196-3886-2022-1-125 |
Schlagwörter | Pädagogik; Freiwilliges ökologisches Jahr; Geschichte (Histor); Nachhaltigkeit; Politik; Politische Bildung; Soziale Bewegung; Umweltschutz; Konzeption; Zukunft |
Abstract | Das Freiwillige Ökologische Jahr verbindet Ansätze der ökologischen Bildung und der (kritischen) politischen Bildung, wie sie aus dem gesellschaftlichen Kontext der Gründungsjahre des FÖJ entstanden sind und sich als besondere Ausprägung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) deutschlandweit etabliert haben. Das pädagogische Konzept des FÖJ trifft damit mehr denn je den Nerv der Zeit: Es dient den Bedürfnissen einer demokratischen, rechtsstaatlichen Gesellschaft, die sich von der Basis seiner Bürger*innen her allen Widerständen zum Trotz neu erfinden muss, wenn sie die ökologischen und sozialen Herausforderungen meistern will. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |