Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoche, Veronika |
---|---|
Titel | Ethnografische Qualifikationsarbeiten im Setting Schule. Das Spannungsfeld zwischen Forschungsethik, Datenschutz und Forschungspraxis. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 13 (2021) 2, S. 465-470
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180; 1867-0199 |
DOI | 10.1007/s12592-021-00386-1 |
Schlagwörter | Forschung; Datenschutz; Ethik; Forschung; Schule; Schulsozialarbeit; Schule; Schulsozialarbeit; Ethik; Datenschutz |
Abstract | Das hier vorgestellte Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, wie Schulsozialarbeiter*innen ihr professionelles Handeln im beruflichen Alltag reflektieren. In der Vorbereitung der ethnografischen Feldphase zeigten sich forschungsethische, datenschutzrechtliche und forschungspraktische Fragestellungen. Der Kontext Schule als sensibles Forschungsfeld und die Rahmenbedingungen einer Qualifikationsarbeit bildeten die Grundlage der Fragestellungen im Hinblick auf die konkrete Umsetzung guter wissenschaftlicher Praxis. Die Beschreibung dieses Spannungsfeldes und der eingeschlagenen Lösungswege soll als Anregung dienen, um den Austausch über qualitative Sozialforschung und deren Rahmenbedingungen voranzutreiben. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |