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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartmann, Jutta
TitelGeschlechtliche und sexuelle Vielfalt anerkennen und ermöglichen.
Kritisch-dekonstruktive Bildungsperspektiven einer Pädagogik vielfältiger Lebensweisen.
QuelleIn: Alice, (2022) 43, S. 40-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-0277
SchlagwörterPädagogik; Handlungskompetenz; Kind; Sexualität; Professionalisierung; Geschlechtsspezifik; Lebenswelt; Vielfalt; Jugendlicher
AbstractManche Kinder und Jugendliche wachsen in Regenbogenfamilien auf, in Familien also, die aus zwei Müttern oder aus zwei Vätern bestehen; oder aus zwei Müttern und einem Vater oder einem Frauen- und einem Männerpaar oder aus Eltern, bei denen sich z.B. der Vater entschieden hat, als Frau zu leben. Andere wachsen bei alleinerziehenden Eltern oder in Mutter-Vater-Kind-Familien auf. Manche Kinder und Jugendliche verstehen sich als Mädchen, manche als Jungen, manche begreifen sich geschlechtlich anders, als es ihnen bei ihrer Geburt zugesprochen wurde; wieder andere verstehen sich mal mehr als das eine, mal mehr als das andere der bei den vorherrschenden Geschlechter und wiederum andere mögen sich gar nicht in diesem zweigeschlechtlichen Raster verorten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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