Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ordónez Castellnou, Marta |
---|---|
Titel | Vielfalt gegen Eindeutigkeit. Wie Familien, Kitas und Schulen trans* Kinder unterstützen. |
Quelle | In: Kinder in Europa heute, (2022) 4, S. 9-12 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Identität; Verhalten; Familie; Geschlechterrolle; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Transsexualität; Fallbeispiel; Unterstützung; Erzieher |
Abstract | Die Norm, wonach jeder Mensch entweder eindeutig männlich oder eindeutig weiblich sein muss, findet sich auf allen Ebenen der Gesellschaft. Kinder, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren können, dass ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, leiden darunter auf besondere Weise. Marta Ordóñez Castellnou, Erzieherin und Mutter einer trans* Tochter, sucht nach Wegen aus dem binären System. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |