Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRadke, Christina
TitelDiagnose Autismus - Was macht die Diagnose mit Betroffenen und dem Umfeld?
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 35 (2022) 3, S. 111-114Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterAutismus; Therapeut-Klient-Beziehung; Verhaltenstherapie; Vertrauen; Diagnose; Diagnostik; Autismus; Diagnose; Mädchen; Verhaltenstherapie; Vertrauen; Diagnostik; Therapeut; Therapeut; Fallbeispiel; Mädchen
AbstractDieser Beitrag beschäftig sich mit den Besonderheiten der Diagnosestellung Autismus bei Mädchen. Es gibt nur wenige sozialpsychiatrische Praxen, die eine umfangreiche Autismus-Diagnostik durchführen - durch die Diagnostik, die in unserer Praxis durchgeführt wird, habe ich meinen Zugang zur Arbeit mit Autist:innen und den damit verbundenen Diagnostikprozess bekommen. Zunächst war das eine große Herausforderung, da es sich um ein Störungsbild handelt, welches sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie spezifische Methoden, Ausbildungen, aber auch persönliche Interessen und Kompetenzen der Therapeut:innen bedarf (vgl. Rittmann & Rickert-Bolg 2017). Denn die Arbeit mit autistischen Individuen bereitet nicht nur Freude, sondern sie erweitert auch das eigene Menschenbild und die oftmals starre Denkweise in Kategorien und Vorstellungen von "normal", "verrückt" oder "anders". Im Laufe der Jahre habe ich in unserer Praxis, die auf Autismus-Diagnostik spezialisiert ist, viele verschiedene Menschen mit Spektrumsstörungen kennengelernt, und möchte im Folgenden über meine Erfahrungen berichten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft Mädchen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: