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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Larissa von Schwanenflügel, Celine Heinrich, Marcel König, Mareike Blackert und Verena Witte setzen sich in ihrem Beitrag mit den Kernaufgaben der OKJA auseinander. Dazu fassen sie Befunde eines qualitativen Forschungsprojekts zusammen, das die Potentiale und den Nutzen der OKJA in Hessen exemplarisch sowohl für Jugendhäuser aus dem ländlichen, kleinstädtischen und großstädtischen Raum als auch deren strukturelle Zusammenhänge untersucht hat. Das Forschungsteam sieht Jugendhäuser in einem Spannungsfeld zwischen den Potentialen (Aneignung, Anerkennung und Aushandlung) einerseits und Tendenzen der Aktivierung, Adressierung und Ausgrenzung andererseits und empfiehlt eine profilierte Positionierung der Einrichtungen auf der Seite der Potentiale. Das Forschungsteam buchstabiert diese Potentiale der OKJA anschaulich und alltagsnah aus. Diesen Potentialen stellt das Team dann Verhaltensweisen von Fachkräften gegenüber, die an den staatlich-gesellschaftspolitischen Aufgabenzuweisungen in der Wissensgesellschaft orientiert sind und eher auf die Sicherstellung von Normallebenslaufvorstellungen, die Einhaltung von Normen und Regeln und die Optimierung Jugendlicher als Humankapital zielen. Dabei werden insbesondere Kooperationen zwischen OKJA und Schule kritisch beleuchtet. Das Forschungsteam reflektiert abschließend darüber, was Offenheit in der OKJA bedeutet.
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Standortunabhängige Dienste
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Schwanenflügel, Larissa von; Heinrich, Celine; König, Marcel: Die sechs A und das O der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 2022.
3408516
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