Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Mathias |
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Titel | Verstehen und Beurteilen? - Zur Herausforderung fachlicher Einschätzung von Kindeswohlgefährdung in der Erziehungsberatung. |
Quelle | In: Sozialmagazin, 47 (2022) 7-8, S. 22-29
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8469 |
DOI | 10.3262/SM2208022 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Kommunikation; Therapeut-Klient-Beziehung; Verstehen; Kindeswohl; Erziehungsberatung; Kindeswohl; Kommunikation; Partizipation; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Verstehen; Handlungskompetenz; Erziehungsberatung; Partizipation; Professionalisierung; Sozialpädagogik |
Abstract | Erziehungsberatung wird in diesem Beitrag als Hilfe zur Erziehung skizziert, die vorwiegend verstehende Zugänge zu ihren Adressat*innen nutzt. Dabei wird die verstehende Seite der Beratung (Hilfe) mit der einschätzenden/beurteilenden Seite (Kontrolle) in Verbindung gebracht und Fragen hinsichtlich der Möglichkeiten sozialpädagogischer Professionalität aufgeworfen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |