Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHörster, Reinhard
TitelVerstehen in der Sozialen Arbeit lernen - Zur Relevanz eines Diktums von Janusz Korczak.
QuelleIn: Sozialmagazin, 47 (2022) 7-8, S. 68-75
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8469
DOI10.3262/SM2208068
SchlagwörterKommunikation; Verstehen; Kommunikation; Lebenswelt; Lernen; Verstehen; Klient; Lernen; Soziale Arbeit; Lebenswelt; Jugendlicher; Klient; Korczak, Janusz
AbstractDer Beitrag entfaltet Gesichtspunkte eines Diktums von Janusz Korczak, das sich um das Lernen des Verstehens dreht. Er unterscheidet affirmatives Verstehen in alltäglicher Statik und mehr oder weniger elastisches Verstehen in lebensweltlicher Dynamik. Herausgestellt werden Merkmale eines kasuistischen Raumes, in dem die Soziale Arbeit sich in einem sozialpädagogischen Denken orientiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozialmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: