Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niemeyer, Christian |
---|---|
Titel | Sozialpädagogisches Verstehen verstehen - Ein Versuch gegen den Trend mit Nietzsche und Freud. |
Quelle | In: Sozialmagazin, 47 (2022) 7-8, S. 84-90
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8469 |
DOI | 10.3262/SM2208084 |
Schlagwörter | Wissen; Handlungskompetenz; Verstehen; Studium; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit |
Abstract | Dem Verstehen als Methode, landläufig auch "sozialpädagogischer Blick" geheißen und an Herman Nohls 'Kultformel' geknüpft, es müsse um die Schwierigkeiten gehen, die Kinder haben, nicht um jene, die sie machen, steht seit geraumer Zeit ein gewichtiger Trend entgegen: Sei es die lange Dominanz von einschlägigen Kinderärzten, seien es schließlich Schulpädagog*innen und ihre Angst vor Nähekonzepten. Dem will der folgende Beitrag entgegentreten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |