Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiemeyer, Christian
TitelSozialpädagogisches Verstehen verstehen - Ein Versuch gegen den Trend mit Nietzsche und Freud.
QuelleIn: Sozialmagazin, 47 (2022) 7-8, S. 84-90
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8469
DOI10.3262/SM2208084
SchlagwörterWissen; Handlungskompetenz; Verstehen; Studium; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit
AbstractDem Verstehen als Methode, landläufig auch "sozialpädagogischer Blick" geheißen und an Herman Nohls 'Kultformel' geknüpft, es müsse um die Schwierigkeiten gehen, die Kinder haben, nicht um jene, die sie machen, steht seit geraumer Zeit ein gewichtiger Trend entgegen: Sei es die lange Dominanz von einschlägigen Kinderärzten, seien es schließlich Schulpädagog*innen und ihre Angst vor Nähekonzepten. Dem will der folgende Beitrag entgegentreten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozialmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: