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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuy, Christoph; Schiepek, Günter
TitelProzessfeedback in der Pädagogik.
Seine Bedeutung für die Förderung von Lernprozessen und die Professionalisierung von Lehrkräften.
QuelleIn: Familiendynamik, 47 (2022) 4, S. 252-263
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BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2747; 2510-4195
DOI10.21706/fd-47-4-252
SchlagwörterPädagogik; Bildungsmonitoring; Beziehung; Schule; Lehrer; Schüler; Feedback; Lernen; Lernprozess; Management; Selbstorganisation; Strategie
AbstractInspiriert von den Pionierarbeiten in der Psychotherapie werden auch in anderen Arbeitsfeldern Feedback-Verfahren erprobt, um Veränderungsprozesse in einem ko-kreativen Prozess zu gestalten. In diesem Beitrag berichten wir über die Anwendung von Prozessfeedback im Kontext einer Gesamtschule. Sechs Schüler wurden in eine Pilot- und Machbarkeitsstudie mit dem Synergetischen Navigationssystem (SNS) einbezogen. Die Selbsteinschätzungen erfolgten auf einem eigens entwickelten Lernprozessbogen einmal pro Woche über ein Schuljahr hinweg. Feedbackgespräche zwischen Schüler und Lehrer:innen, die mit Bezug auf die Verlaufsdaten und deren Analyse u. a. die Entwicklung persönlicher Lehr-Lern-Strategien zum Thema hatten, erfolgten im Durchschnitt alle vier Wochen. Die Ergebnisse sind ermutigend: (a) Machbarkeit und Nutzerfreundlichkeit der digitalen Technologie wurden sehr hoch eingeschätzt (Compliance-Rate: 100 %), (b) die Informationen über den Verlauf konnten für die Entwicklung von Lehr-Lern-Strategien gut genutzt werden, (c) nicht nur die kognitive, auch die sozial-emotionale Entwicklung der Schüler wurde unterstützt und (d) stiegen auch die Leistungen in Mathematik (erfasst mit dem Deutschen Mathematiktest) bei vier von sechs Schülern an. Das Vorgehen eignet sich für eine breitere Nutzung in der Pädagogik.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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