Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPergande, Bianka
TitelPartizipation von Kindern im Kita-Alltag.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 25 (2022) 4, S. 14-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Frühe Kindheit; Kind; Kindertagesstätte; Interaktion; Partizipation; Alltag; Qualität
AbstractKindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen sind in den letzten zwanzig Jahren für Kinder zu alltäglichen Lebenswelten und zentralen Orten der Bildung geworden, spätestens seit der Einführung des Rechtsanspruchs (2013) auf Kindertagesbetreuung für alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr bis zur Einschulung. Diese starke Expansion der Frühen Bildung betrifft vor allem die besonders jungen Kinder: Haben 2006 nur rund 27 Prozent der Zweijährigen eine Kita oder Kindertagespflegestelle besucht, hat sich ihr Anteil an der Kindertagesbetreuung bis 2021 auf 64 Prozent mehr als verdoppelt. Bei den einjährigen Kindern in der Kindertagesbetreuung ist im selben Zeitraum eine Verdreifachung von rund zwölf auf 37 Prozent zu beobachten (vgl. Autorengruppe Bildungsberichterstattung 2022, S. 101).
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Kindheit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: