Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Luzia; Calabrese, Stefania; Schröder, Martin |
---|---|
Titel | Traumapädagogische Ansätze zum Umgang mit Traumafolgestörungen bei Erwachsenen mit kognitiver Beeinträchtigung. |
Quelle | In: Klinische Sozialarbeit : Zeitschrift für psychosoziale Praxis und Forschung, 18 (2022) 4, S. 12-15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-2466 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kognitive Kompetenz; Psychosozialer Faktor; Trauma (Psy); Erwachsener; Pädagogik; Risikofaktor; Kognitive Kompetenz; Trauma (Med); Risikofaktor; Behinderter; Erwachsener |
Abstract | In der stationären Arbeit mit Erwachsenen mit kognitiver Beeinträchtigung können sich Traumafolgestörungen in einer breiten Palette an Verhaltensweisen und Beziehungsdynamiken zeigen, die alle Beteiligten stark herausfordern und auch für sozialpädagogische Fachpersonen eine hohe Belastung darstellen. Durch das Beschreiben von psychotraumatologischen Erkenntnissen wird ein Verständnis für die Besonderheiten und die erhöhte Prävalenz von Traumafolgestörungen bei Erwachsenen mit kognitiver Beeinträchtigung geschaffen. Zusätzlich werden mögliche Auswirkungen von Traumafolgestörungen auf Fachkräfte im sozialpädagogischen Kontext der Behindertenhilfe beleuchtet und Anwendungsmöglichkeiten von traumapädagogischen Konzepten in der Begleitung von Erwachsenen mit kognitiver Beeinträchtigung is stationären Wohngruppen aufgezeigt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |