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Autor/inn/enBeiner, Sebastian; Trabert, Thomas; Kinkel, Steffen
TitelIdentifikation und Validierung von Teamkompetenzen für die Entwicklung digital vernetzter Geschäftsmodelle.
QuelleIn: Gruppe, Interaktion, Organisation, 52 (2021) 2, S. 227-243
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BeigabenTabellen; Abbildungen; Literaturangaben; Diagramm; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2366-6145; 2366-6218
DOI10.1007/s11612-021-00569-7
SchlagwörterHandlungskompetenz; Lernen; Digitalisierung; Industrie; Management; Innovation; Modell; Mitarbeiter
AbstractDieser Beitrag der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) validiert ein, im BMBF-geförderten Projekt AgilHybrid, identifiziertes Set von Kompetenzen für geschäftsmodellentwickelnde Teams in traditionellen Industrieunternehmen. Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes zeichnen sich klassischerweise durch das Angebot physischer Produkte aus. Der digitale Wandel und veränderte Kundenbedürfnisse zwingen diese Unternehmen zunehmend dazu, hybride Produkt-Service-Systeme zu entwickeln, wodurch spezifische Anforderungen an die Kompetenzen der Belegschaft gestellt werden. Es wird ein erheblicher Kompetenzentwicklungsbedarf diesbezüglich festgestellt. Unternehmen, welche bereits digital vernetzte Geschäftsmodelle (DVGM) am Markt anbieten, unterscheiden sich von jenen, welche dies nicht tun, hinsichtlich der Gestaltung von Rahmenbedingungen zur Innovation, der Ausstattung der Belegschaft mit den relevanten Kompetenzen, der Unternehmensgröße sowie der Anwendung agiler Methoden der Geschäftsmodellentwicklung. Darüber hinaus zeigt dieser Beitrag auf, dass Industrieunternehmen bei der Kompetenzentwicklung ihrer Beschäftigten nur geringfügig auf digitale Methoden setzen und diese auch nur selten favorisieren. Neben der Identifikation der für die erfolgreiche Innovation von Geschäftsmodellen erforderlichen Kompetenzen ist es wesentlich, deren Entwicklung durch geeignete Lehr- und Lernangebote zu fördern. Diese erscheinen dann als geeignet, wenn Kompetenzen im Arbeitskontext oder durch den Austausch mit anderen Lernenden entwickelt werden können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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