Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clausen, Gisela |
---|---|
Titel | Konfrontieren mit dem, was sie am wenigsten sehen können - zur Bedeutung gruppenbezogener Interventionen. |
Quelle | In: Gruppe, Interaktion, Organisation, 52 (2021) 3, S. 505-513
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6145; 2366-6218 |
DOI | 10.1007/s11612-021-00588-4 |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Lernprozess; Macht; Training; Unternehmen; Intervention; Praxis; Strategie; Gruppe (Soz); Mitarbeiter |
Abstract | Dieser Beitrag der Zeitschrift "Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO)" zeigt, dass Trainer*innen in gruppendynamischen Trainings in der Gefahr sind, ihre eigentliche gruppendynamische Kernkompetenz zu vernachlässigen. Damit schwindet für die Teilnehmer*innen die politische Relevanz dieser Lernmethode zugunsten von Selbstoptimierungsstrategien. Die Autorin plädiert für mehr wissenschaftliche Forschung zur Frage der Konzepte, die den Interventionsstrategien zugrunde liegen, und zu ihrer Wirkung. Außerdem skizziert sie einen Weg zur besseren theoretischen Fundierung der Praxis. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |