Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClausen, Gisela
TitelKonfrontieren mit dem, was sie am wenigsten sehen können - zur Bedeutung gruppenbezogener Interventionen.
QuelleIn: Gruppe, Interaktion, Organisation, 52 (2021) 3, S. 505-513
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2366-6145; 2366-6218
DOI10.1007/s11612-021-00588-4
SchlagwörterGruppendynamik; Lernprozess; Macht; Training; Unternehmen; Intervention; Praxis; Strategie; Gruppe (Soz); Mitarbeiter
AbstractDieser Beitrag der Zeitschrift "Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO)" zeigt, dass Trainer*innen in gruppendynamischen Trainings in der Gefahr sind, ihre eigentliche gruppendynamische Kernkompetenz zu vernachlässigen. Damit schwindet für die Teilnehmer*innen die politische Relevanz dieser Lernmethode zugunsten von Selbstoptimierungsstrategien. Die Autorin plädiert für mehr wissenschaftliche Forschung zur Frage der Konzepte, die den Interventionsstrategien zugrunde liegen, und zu ihrer Wirkung. Außerdem skizziert sie einen Weg zur besseren theoretischen Fundierung der Praxis.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gruppe, Interaktion, Organisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: