Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Joost-Plate, Christiane |
---|---|
Titel | Musik mit Menschen mit Assistenzbedarf. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 30 (2022) 4, S. 228-237
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
DOI | 10.3262/GL2204228 |
Schlagwörter | Erfahrung; Erfahrung; Geistige Behinderung; Modell; Motivation; Musik; Musische Erziehung; Partizipation; Schule; Unterricht; Behinderung; Schule; Motivation; Unterricht; Inklusion; Musische Erziehung; Musik; Partizipation; Behinderung; Geistige Behinderung; Modell; Jugendlicher |
Abstract | Musik gilt als ein Kultur-/Bildungsgut für alle Menschen. Aber trifft diese Aussage auch wirklich auf Alle zu? Am Beispiel von Jugendlichen mit Assistenzbedarf soll untersucht werden, welche Relevanz politisch postulierte inklusive Versprechen wie Chancengleichheit und Partizipation hinsichtlich ihrer realen Umsetzung im Alltag dieser Menschen erfahren. Der Beschreibung verhindernder Faktoren bezüglich der Teilnahme an Musikangeboten werden erfolgreiche Modelle inklusiver Musikpraxis (Musikschulen) gegenübergestellt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |