Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKottwitz, Marie
TitelClass matters?
Klasse in der Mädchen*arbeit.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 35 (2022) 4, S. 152-158Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
DOI10.3262/BEM2204152
SchlagwörterPädagogik; Klassismus; Soziale Rolle; Feminismus; Frauenbewegung; Pädagogik; Soziale Rolle; Sozialgeschichte; Theorie; Arbeiterklasse; Frauenbewegung; Entwicklung; Feminismus; Sozialgeschichte; Arbeiterklasse; Soziale Schicht; Mädchenarbeit; Entwicklung; Theorie; Klassismus
AbstractWelche Bedeutung hat(te) die Kategorie Klasse im historischen Verlauf feministischer Mädchen*arbeit und wie wirkt sich diese bis heute aus? Anhand eines Moments der mehrdimensionale(n) Entstehungsgeschichte(n) feministischer Mädchen* arbeit, geht der Artikel dieser Frage nach. Bislang bestehen keine tiefgreifenden Auseinandersetzungen in diesem Zusammenhang für die Bedeutung innerhalb feministischer Mädchen*arbeit. Des Weiteren wird danach gefragt, wo sie sich heute befindet und welche Perspektiven bestehen bzw. inwiefern Weiterentwicklungen stattgefunden haben.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft Mädchen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: