Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kottwitz, Marie |
---|---|
Titel | Class matters? Klasse in der Mädchen*arbeit. |
Quelle | In: Betrifft Mädchen, 35 (2022) 4, S. 152-158Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5295 |
DOI | 10.3262/BEM2204152 |
Schlagwörter | Pädagogik; Klassismus; Soziale Rolle; Feminismus; Frauenbewegung; Pädagogik; Soziale Rolle; Sozialgeschichte; Theorie; Arbeiterklasse; Frauenbewegung; Entwicklung; Feminismus; Sozialgeschichte; Arbeiterklasse; Soziale Schicht; Mädchenarbeit; Entwicklung; Theorie; Klassismus |
Abstract | Welche Bedeutung hat(te) die Kategorie Klasse im historischen Verlauf feministischer Mädchen*arbeit und wie wirkt sich diese bis heute aus? Anhand eines Moments der mehrdimensionale(n) Entstehungsgeschichte(n) feministischer Mädchen* arbeit, geht der Artikel dieser Frage nach. Bislang bestehen keine tiefgreifenden Auseinandersetzungen in diesem Zusammenhang für die Bedeutung innerhalb feministischer Mädchen*arbeit. Des Weiteren wird danach gefragt, wo sie sich heute befindet und welche Perspektiven bestehen bzw. inwiefern Weiterentwicklungen stattgefunden haben. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |