Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dziobek-Bepler, Nathalie |
---|---|
Titel | Pädagogik, Architektur und Design. Wie Gestaltung die frühkindliche Entwicklung fördert. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 25 (2022) 5, S. 34-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Sozialraum; Kognitive Kompetenz; Motorik; Architektur; Kind; Kindertagesstätte; Motorik; Spiel; Ursache; Sozialraum; Kognitive Kompetenz; Wirkung; Kind; Kindertagesstätte; Spiel; Raumgestaltung; Soziales Verhalten; Architektur; Ursache; Wirkung |
Abstract | Kindgerechte Architektur entsteht, wenn es uns Gestalter:innen gelingt, die Perspektive von Kindern einzunehmen. Begegnen wir ihnen auf Augenhöhe und verstehen ihre Bedürfnisse, können wir ein Umfeld für sie schaffen, das anregend, schützend und flexibel zugleich ist. Hierin liegt die besondere Herausforderung und Aufgabe, wenn es darum geht Kindertagesstätten zu gestalten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |