Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehmann, Monika
TitelBildungsverläufe von Pflegekindern.
Verbesserungen für den pflegefamiliären Bereich.
QuelleIn: Fachzeitschrift für die Pflege- und Adoptivkinderhilfe, 36 (2022) 4, S. 7-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-1460
SchlagwörterBildung; Forschung; Identität; Soziale Integration; Sozialisation; Bildung; Forschung; Identität; Jugendhilfe; Sozialisation; Soziale Integration; Pflegekind; Herkunftsfamilie; Herkunftsfamilie; Ressource; Jugendhilfe; Pflegekind
AbstractPflegekinder sind geprägt durch die Erfahrungen in ihren Herkunftsfamilien, welche mit frühkindlichen Belastungsfaktoren einhergehen. Dadurch weisen sie meist unterschiedliche Beeinträchtigungen in ihrer sozialen Beziehungsgestaltung auf, sowie in ihren Möglichkeiten sich auf Lernprozesse einzulassen. In der hier zugrunde gelegten Forschungsarbeit wird Familie als Sozialisations- und Bildungsrot gesehen und das Aufwachsen von Pflegekindern in Pflegefamilien unter der Perspektive von Bildung betrachtet.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fachzeitschrift für die Pflege- und Adoptivkinderhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: