Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFageth, Barbara; Vollmann, Petra
TitelLeine lang - Leine kurz?
Pädagogische Verantwortung im Spannungsverhältnis von Nähe und Distanz.
QuelleIn: Unsere Kinder, (2022) 5, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2518-3907
SchlagwörterPädagogik; Kognitive Kompetenz; Kommunikation; Frühe Kindheit; Generationenbeziehung; Erzieher; Kommunikation; Pädagogik; Didaktik; Kognitive Kompetenz; Lernprozess; Didaktik; Erzieher
AbstractNach jahrzehntelangem Ringen um die Anerkennung des Werts frühkindlicher Bildungsprozesse zeigt sich in der Praxis immer häufiger das im anglo-amerikanischen Raum als "Erly childhood error" bezeichnete Phänomen. PädagogInnen ziehen sich im Vertrauen auf die Selbstbildungsprozesse des Kindes "viel zu früh aus dem pädagogischen Prozess zurück" (Anke König). Aktivität auf Seiten der PädagogInnen wird mit einer konsumierenden Passivität auf Seiten der Kinder gleichgesetzt. Aber wo genau liegt der "goldene Mittelweg"?
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unsere Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: