Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fageth, Barbara; Vollmann, Petra |
---|---|
Titel | Leine lang - Leine kurz? Pädagogische Verantwortung im Spannungsverhältnis von Nähe und Distanz. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2022) 5, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kognitive Kompetenz; Kommunikation; Frühe Kindheit; Generationenbeziehung; Erzieher; Kommunikation; Pädagogik; Didaktik; Kognitive Kompetenz; Lernprozess; Didaktik; Erzieher |
Abstract | Nach jahrzehntelangem Ringen um die Anerkennung des Werts frühkindlicher Bildungsprozesse zeigt sich in der Praxis immer häufiger das im anglo-amerikanischen Raum als "Erly childhood error" bezeichnete Phänomen. PädagogInnen ziehen sich im Vertrauen auf die Selbstbildungsprozesse des Kindes "viel zu früh aus dem pädagogischen Prozess zurück" (Anke König). Aktivität auf Seiten der PädagogInnen wird mit einer konsumierenden Passivität auf Seiten der Kinder gleichgesetzt. Aber wo genau liegt der "goldene Mittelweg"? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |